DAS ZDF: WIRTSCHAFT UND SOZIALES

Folgende Szene aus der Serie «Jede Menge Leben», ausgestrahlt im ZDF am 25. August 1995, um 17:40 Uhr:

Eine junge Schwangere betritt mit ihrem Freund ein Kinderzimmer. Es ist hübsch eingerichtet - Ententapeten, Wickeltisch, Spielzeug - und die beiden stellen fest, dass die Eltern der werdenden Mutter mit einer Überraschung auf sie gewartet haben: einem großen Kinderbett, das sie ihnen zum Geschenk machen.

Die Eltern der Frau sehen aus wie nette Leute, gediegen, nicht mehr ganz jung, tolerant, jovial, gut. Eine moderne Fassung von Vater und Mutter Drombusch.

Die Tochter tritt an das Bett und fragt: «Aber war das nicht viel zu teuer für euch?»

Der Vater lächelt und sagt: «Nein. Ich arbeite wieder. Stell dir vor: als Pförtner!»

«Und ich», erklärt die Mutter stolz, «höre auf mit dem Trinken!»

Logfiles Zurück Weiter Goncourt's Flucht nach draußen

KONVENTIONEN

Man stelle sich einen Menschen in der Masse vor, der sich so gleichförmig in ihr bewegt, dass man in seiner Gegenwart den Eindruck hat, aus dem Zentrum der Masse verdrängt zu werden. Die eigentliche Konvention trägt ihre Dialektik in sich: in ihrer Vollendung, ihrer radikalen Verwechselbarkeit ist sie unverwechselbar. Man denke an Straßenbahnkontrolleure in Zivil: „so durchschnittlich, dass man sie nicht übersehen kann“ – was das heißt, weiß man, wenn man mit ihnen zu tun hat…

Die Masse Mensch dient bei Edgar Allen Poe und E.T.A. Hoffmann als Signum der Austauschbarkeit. Hoffmanns „Automate“ glänzt durch eine Reibungslosigkeit des Handelns, die als 'leblos' empfunden wird (wobei dieses Attribut oft an die Stelle von 'tot' tritt: es verweigert sich ebenso den POMPES FUNEBRES wie der Erkenntnis, dass, was tot ist, gelebt haben muß). Don Siegel’s „Body Snatcher's“ steht unter diesem Zeichen: die Menschen werden durch ihre geschliffensten Kopien ersetzt, und jene, die übrigbleiben, wissen das eigenartige Verhalten ihrer Freunde nicht recht zu beschreiben.

Nicht umsonst ist der Gangsterfilm ein geeignetes Spielfeld der Konvention, steht ihm doch hierfür die Metapher des tödlichen Schusses zur Verfügung: zum Gangster einer bestimmten Sorte Film gehört der graue Mantel, das Fehlen einer Identität, die Mechanik einer Geste und das Untertauchen in der Masse. Die kalkulierte 'Leblosigkeit' seines Verhaltens bedingt den Tod seines Opfers.

Was wäre nun, wenn man die Klischees beiseite ließe, auf eine Pointierung durch die Schusswaffe verzichtete und von der Darstellung der Konvention zu deren Verwirklichung überginge? Es hieße, die Konvention festzuschreiben, den Gangsterfilm seines Todes zu berauben.

Es hieße, einem Straßenbahnkontrolleur zu begegnen, dessen Anwesenheit deutlich zu spüren ist – wie die Des HErrn in den alten Schriften – ohne dass er jemandem die Karte abverlangte. Der Fahrgast stiege aus der Bahn, ein Stück lebloser als sonst, ohne dass er wüsste, warum.