MARVIN GAYE

Wie soll man beantworten, was an der Musik Marvin Gayes neu gewesen sei. Um ehrlich zu sein, haben wir uns nie in der Lage gesehen, etwas, das neu ist, wirklich abzuschätzen.

Vielleicht geht es schlicht um die Überlagerung der eigenen Stimme mit der eigenen Stimme. Vielleicht liegt eine Öffnung dieser Musik darin, das sie das Subjekt vervielfacht zwischen die Hauptlinien setzt, eine Tonspur verschoben zur anderen, ein Selbstgespräch eigentlich, am Ende ohne jedes Selbst.

Nur wird hier das, was ein Selbstgespräch ausmacht — dass es an einem singulären Punkt stattfindet, von wo aus die Stimme ins Leere greift — demontiert: der Selbstsprecher mag in einer weiten Halle sitzen und sein eigenes Echo hören: die Unerträglichkeit, sich auf einen Ort im Universum zu beschränken, wird entzogen durch die Verdopplung des Orts, der Grundlage beraubt, über einen Ort überhaupt zu verfügen.

Der Widerhall der eigenen Stimme mag das Gemurmel Anderer mit aufnehmen, die sich zufällig in der Halle befinden, den Anderen die Stimme überlassend.

Logfiles Zurück Weiter Goncourt's Flucht nach draußen

LEGITIMATIONEN

Das Zimmer, das er bewohnt, mit den Dingen, die von ihm stammen, das Bett, in dem er schläft, der Schrank mit seinen Kleidern und das Fenster, das ihm als Auge dient. Von den Büchern hat er jede Seite, Wort um Wort gelesen; über alles hat er seine Hand streifen lassen, alles ist von ihm berührt, sortiert, gerichtet worden, an einen Platz gestellt, für diesen Platz geschaffen.

Wenn er aber verschwindet?

Das Zimmer existiert weiter. Doch das, was es hätte erklären können, ist nicht mehr. Das Zimmer gerät zu einem Schatten dessen, der ohne Abschied gegangen war. Die Bücher, vorher «Werke», sind nur noch Papier, das Fenster kein Auge mehr, die Buchtungen im Bett absurd, denn worauf verweisen sie?

Ein neuer Mieter wird einziehen. Die Bücher wandern auf den Müll, das Bett, der Schrank werden folgen. Tapeten werden abgerissen und durch neue ersetzt. Kein Zweifel: das Haus, in dem sich das Zimmer befindet, vermag die Lücke zu schließen, die durch das Verschwinden des Vormieters entstanden war, es haftet dem aber etwas Ungehöriges an — kann es sich noch irgend begründen ohne Erinnerung an den, der es bewohnt und zu dem gemacht hat, was es ist?

Das Vergessen, das sich über diese Wunde schließt, nimmt ihm einen Grund, überhaupt zu sein; Gespenstergeschichten nehmen von hier ihren Ausgang.